02.07.2019 Ein Besuch auf dem „Bienenlehrpfad“

Wie ist der Körper einer Biene gebaut? Wie sieht ein Bienenstock von innen aus? Und warum sind Bienen für den Menschen so wichtig? Diesen und weiteren Fragen rund um die kleinen Insekten gingen die Schülerinnen und Schüler einer 3. und 4. Klasse der Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg auf den Grund. Dazu besuchten sie den von LEW unterstützten Bienenlehrpfad der Helen-Keller-Schule in Dinkelscherben. Die Vinzenz-Pallotti-Schule hatte sich dazu im Rahmen des Partnerschulen-Programms der Bildungsinitiative 3malE der Lechwerke AG für die Exkursion beworben – und den Zuschlag erhalten! Bei einer spannenden Führung durch den rund 40 Meter langen Pfad erfuhren die jungen Forscher von zwei Schülern der Imker AG der Helen-Keller-Schule viel Wissenswertes über die fleißigen Tiere. Die Schüler lernten beispielsweise, dass Bienen für unser Ökosystem enorm wichtig sind und was man bei der Haltung von Bienen beachten muss. Zudem konnten sie das Innenleben eines Bienenstocks erforschen und leckeren Honig probieren. Abschließend erhielt jeder Teilnehmer von 3malE auch noch ein Tütchen mit Blumensamen und eine Urkunde.

„Wir durften sogar eine Drohne über unsere Hände krabbeln lassen. Drohnen stechen nämlich nicht!“, sagte ein sichtlich begeisterter Schüler.