Schulbegleitung: Seit dem Schuljahr 2011/12 werden an unserer Schule einzelne Kinder und Jugendliche durch eine Schulbegleiterin oder einen Schulbegleiter individuell bei der Teilnahme am Unterricht unterstützt, so dass sie die Lernangebote nutzen und sich auch in die soziale Gruppe der Klasse integrieren können. Ziel ist es auch Krisen vorzubeugen bzw. bei Auftreten in individuell geeigneter Weise intervenieren zu können. Dabei gilt es auch, die Kinder und Jugendlichen in entwicklungsgemäßer Weise in ihrer Selbständigkeit zu fördern. Die Bewilligung einer Schulbegleitung kann nach Antragsstellung der Erziehungsberechtigten vom Bezirk oder der Jugendhilfe vorgenommen werden.

Therapieangebote: Mit der Ausweitung der ganztägigen Betreuung der Schülerinnen und Schüler an der Schule wurden auch therapeutische Angebote durch die entsprechenden Fachdisziplinen der Logopädie und Ergotherapie notwendig. Seit dem Schuljahr 2014/15 gibt es an unserer Schule das Angebot der Logopädie, jedoch nur für Kinder, die im Ganztag betreut werden. Denn es ist insbesondere den Kindern der Grundschulstufe kaum zuzumuten, nach einem langen Tag an der Schule sich noch einer logopädischen Therapiemaßnahme zu unterziehen. Seit dem Schuljahr 2017/18 gibt es auch das Angebot der Ergotherapie, das auch nur genutzt werden kann, wenn die Kinder ganztägig an der Schule sind.

Wir freuen uns sehr über die Bereitschaft der Therapeutinnen zur Kooperation mit unserer Schule.

Förderangebote: Seit der Gründung der Freiwilligenagentur des Landkreises im Jahr 2013 werden unsere Schülerinnen und Schüler durch Lesepatinnen und seit 2016 auch durch Sprachpatinnen unterstützt. Wir sind für dieses ehrenamtliche Engagement, das unsere Lese- und Sprachpatinnen mit einem hohen Anspruch und Zuverlässigkeit in der Lese- und Sprachförderung einzelner Schülerinnen und Schüler einbringen, sehr dankbar.

Eine besondere Förderung einzelner Kinder wurde in den letzten Jahren durch die Stiftung Humanitas in Aichach möglich: So konnten beispielsweise in den letzten Jahren von einer Studentin der Sonderpädagogik spezielle Förderprogramme in Mathematik und im Lesen durchgeführt werden.

Seit dem Schuljahr 2017/18 unterstützt eine Drittkraft Kinder mit Flucht- und Migrationshintergrund in der der Entwicklung ihrer sprachlichen Fähigkeiten in einer Kleingruppe. Diese Maßnahme wird vom Kultusministerium finanziert.