Unser Namenspatron Vinzenz Pallotti

„Die Liebe fordert, daß wir jedem Menschen zu Hilfe kommen, der in Not ist, auch wenn wir feststellen, daß er Fehler hat.“
Vincenzo Pallotti (1795 – 1850)

Der Heilige Vincenzo Pallotti wurde im Jahr 1795 in Rom geboren. Nach seiner Priesterweihe 1818 wurde er vor allem durch seine, für die damalige Zeit unkonventionelle Art der Verkündigung bekannt.
Vinzenz Pallotti fiel in seiner Zeit auch dadurch auf, dass er keinen Unterschied zwischen Armen und Reichen, einfachen Leuten und Gebildeten machte. Für ihn galten sie alle als wertvoll in Gottes Augen und er versuchte den Menschen seinen Glauben an „Gottes unendliche Liebe“ zu vermitteln.   So baute er unter anderem Schulen für benachteiligte Kinder auf und förderte die Bildung von Mädchen, was in der damaligen Zeit noch nicht allgemein üblich war. 1850 starb er in Rom. Seine Ideen und Anliegen leben bis heute in der Arbeit der pallottinischen Gemeinschaft weiter.
Das Anliegen „mitten unter den Menschen“ von Gottes Liebe zu erzählen wird heute auf allen Erdteilen durch verschiedene Aktivitäten realisiert. Die Pallottiner arbeiten in der Pfarrseelsorge, in der Bildungsarbeit, an Schulen und Hochschulen, mit Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen.
Die Vinzenz-Pallotti-Schule in Friedberg fühlt sich durch ihren Namensgeber dem Gedanken verpflichtet, in ihrer Arbeit Kinder und Jugendliche zu fördern, Benachteiligung auszugleichen und zu minimieren und jeden Menschen mit seinen Fähigkeiten und in seiner Einmaligkeit und Würde wertzuschätzen.
Heute arbeiten keine Mitglieder der pallottinischen Gemeinschaft mehr an der Schule, jedoch bestehen gute Kontakte zum nahe gelegenen Provinzialat der Pallottiner in Friedberg. Patres des Ordens feiern mit uns u. a. Schulgottesdienste und die Schulfirmung und in den letzten Jahren haben auch schon Schüler/-innen im hauswirtschaftlichen Bereich des Provinzialats ihr Betriebspraktikum gemacht.