Seit dem Schuljahr 1996/97 gibt es das Studienseminar Lernen II für das Lehramt für Sonderpädagogik an der Vinzenz-Pallotti-Schule. Johanna Eicke war die erste Seminarleiterin, die das Studienseminar bis 2004 aufbaute. Ihre Nachfolgerin wurde unsere jetzige Schulleiterin, Diana Hertle, die die angehenden Sonderpädagogen von 2004 bis 2012 ausbildete. Seitdem liegt die Leitung des Seminars in den bewährten Händen von Annemie Schäffler.

Wir freuen uns, dass wir in Zeiten des Lehrkräftemangels an Förder-, Grund- und Mittelschulen junge, kompetente Studienreferendar/-innen an unserer Schule ausbilden können. Durch das Seminar bekommen auch viele erfahrene Lehrkräfte immer wieder neue Impulse zu modernen Unterrichtsmethoden und neuen Ansätzen des Lernens.
Die Referendar/-innen sind an Sonderpädagogischen Förderzentren im nördlichen Schwaben eingesetzt. Sie kommen zweimal wöchentlich von ihren Einsatzschulen zu den Seminarsitzungen an die Vinzenz-Pallotti-Schule. In ihrer Einsatzschule halten sie eigenverantwortlichen Unterricht. Dabei werden sie von einer Betreuungslehrkraft unterstützt. Die Referendar/-innen im 2. Dienstjahr haben eine eigene Klassenführung. Die Seminarleitung führt bei allen Referendar/-innen Unterrichtsbesuche durch und bespricht diese anschließend mit ihnen.

Die Arbeit im Seminar dient dazu, neueste wissenschaftliche Erkenntnisse und Überlegungen zum eigenen Unterricht miteinander zu verbinden. Wir arbeiten dazu in unserem Seminarraum zusammen, besuchen uns aber auch gegenseitig im Unterricht. Wir beraten dann gemeinsam über Methoden, Unterrichtsaufbau und Techniken beim Unterrichten.
Besonders hilfreich ist es, wenn wir uns in unserer Rolle als Lehrer/-in auch einmal selbst sehen können. Deshalb arbeiten wir mit Filmaufnahmen, die sich die Seminarleitung und die unterrichtende Lehrkraft noch einmal in Ruhe anschauen und besprechen können. Wir sind sehr dankbar, dass uns die Erziehungsberechtigten dazu ihr Einverständnis geben und dadurch unsere Arbeit besonders unterstützen.