Schulforum

Im Schuljahr 2013/14 wurde an der Vinzenz-Pallotti-Schule das Schulforum eingerichtet. Nicht nur, weil das BayEUG die Einrichtung eines Schulforums vorsieht, sondern insbesondere, weil es seit vielen Jahren Tradition an der Vinzenz-Pallotti-Schule ist, dass sowohl die Schüler/-innen im Rahmen der SMV, als auch die Erziehungsberechtigten im Rahmen des Elternbeirats Schule und ihre Repräsentation in der Öffentlichkeit aktiv mitgestalten, war die Gründung des Schulforums eine logische Weiterentwicklung des Schulprofils.

Als Gremium, das aus gewählten Vertretern der Schüler-, Eltern- und Lehrerschaft und der Schulleitung besteht, legitimiert es wesentliche Entwicklungen des Schulprofils und wirkt an diesen auch aktiv mit.

In den letzten Jahren wirkte es bei folgenden Schulentwicklungsthemen und Themen des Schullebens mit:

  • Gestaltung eines Sommerfests
  • Entwicklung eines Erziehungspartnerschaftskonzepts nach Vorschlägen der Elternschaft, der Lehrerschaft und der SMV
  • Einführung einer Schulverfassung auf der Grundlage des Entwurfs des AK Schulverfassung
  • Information durch Sachaufwandsträger über Entwicklungen des Schulgebäudes (Brandschutzmaßnahmen und Generalsanierung bzw. Neubau)
  • Gestaltung der 50-Jahr-Feier