Hier lernen unsere Jüngsten, altersentsprechend natürlich sehr spielerisch. Durch das Verknüpfen sämtlicher Bereiche (ganzheitliches Lernen) unterstützen wir unsere Kinder in ihrer Entwicklung. Wir versuchen Schwächen zu schwächen und Stärken zu stärken.

Unser oberstes Ziel ist das Erreichen der Schulfähigkeit, d.h. ein gelingender Schulstart. Die Eltern entscheiden, in welche Schule ihr Kind eingeschult wird. Die vertrauensvolle Zusammenarbeit von SVE und Eltern ist für eine erfolgreiche Arbeit enorm wichtig.

Unsere schulvorbereitende Einrichtung hat derzeit 4 Gruppen, zwei sind in Friedberg im Georg-Fendt Haus, die beiden anderen in Ried untergebracht. Träger der SVE ist die Schwabenhilfe für Kinder e.V.. Bei uns werden Kinder im Alter zwischen vier und sieben Jahren gefördert und betreut.

Ein Vormittag in der SVE ist abwechslungsreich, wir haben viele Möglichkeiten, die Entwicklung der Kinder zu unterstützen.

So kann bei uns beispielsweise ein SVE-Tag aussehen:

Die Kinder kommen zwischen 8:00 Uhr und 8:15 Uhr in der SVE an. Der gemeinsame Vormittag beginnt mit der Begrüßung im Morgenkreis. Gleich im Anschluss startet der tägliche Stuhlkreis. Dabei stehen jahreszeitliche Themen, Sachthemen oder auch Interessen der Kinder im Mittelpunkt. Im Laufe einer Woche werden dabei alle Förderbereiche bedacht. Unser Lernen ist dem Alter der Kinder angepasst, also immer verbunden mit  Spielen und spannenden Aufgaben.
Nach dieser Phase, die meist mit der ganzen Gruppe stattfindet, geht es in die Spiele – Runden. Dabei ist das Tun der Kinder noch gelenkt, die Gruppenleiterin, eine Heilpädagogin, entscheidet, welches Angebot zum betreffenden Kind gut passt. Grundlage dafür ist der Förderplan, der für jedes Kind individuell erstellt wird.
Im Anschluss gibt es die wohlverdiente Brotzeit.
Wir essen gemeinsam und bemühen uns um eine gemütliche und möglichst ruhige Pause.
Danach verrichten die Kinder ihre zugeteilten Dienste, z.B. Tisch abräumen, abspülen oder abtrocknen.
Endlich ist Freispielzeit, diese Zeit ist bei den Kindern ganz besonders beliebt.

Jeder darf seine Spielideen  in der frei gewählten Ecke verwirklichen. Viel zu schnell vergeht dabei die Zeit und schon muss aufgeräumt werden. Nun setzen wir uns nochmal im Kreis zusammen und blicken auf unseren Vormittag zurück. Um 12.00 Uhr ist die SVE zu Ende. Manche Kinder werden von den Eltern abgeholt, die meisten werden mit Kleinbussen nach Hause gebracht oder in einen Kindergarten gefahren.

Im Jahresverlauf gibt es bei uns viele besondere Aktionen, unsere Highlights im laufenden Jahr:
Konzerte von Live Musik Now, ein Theaterbesuch, Faschingsparty, „Kasperl aus der Truhe“ und im Sommer natürlich ein schönes Fest. In unregelmäßigen Abständen bieten wir Elternfrühstücke oder Eltern-Bastel-Aktionen an. Die Kinder genießen es sehr, dass viele unserer Eltern, und manchmal auch Großeltern, daran teilnehmen. Jedes Jahr findet bei uns der Elternkurs „Familienteam“ statt, der Eltern in ihrer Erziehungsarbeit unterstützt und stärkt.