Unser Leitbild

Von welchen Vorstellungen lassen wir uns bei der Gestaltung von Schule leiten?

Wir orientieren uns in Unterricht und Erziehung unserer Schüler/-innen  daran, dass wir für ihre Lebensgestaltung „gute Spuren“ legen:

 

Atmosphäre der Wertschätzung
Das Herzstück unserer Schule bildet eine respektvolle Atmosphäre, in der jede Person Wertschätzung erfährt, mit all ihren Stärken und Schwächen – so wie sie ist.

Erziehung durch Beziehung
Wir bemühen uns um eine stabile, vertrauensvolle Beziehung zu Schülerinnen und Schülern und zu den Erziehungsberechtigten, in der wir das Fundament für eine erfolgreiche Erziehung und Förderung sehen.

Werte machen stark
Wir stärken die Schülerinnen und Schüler in ihrer individuellen Persönlichkeitsentwicklung. Wir übernehmen die Verantwortung für die Erziehung zu Werten, indem wir diese in unserer Schulfamilie leben und vorleben.

Sich das Leben zutrauen und das Leben bewältigen
Wir sehen es als unsere oberste Bildungsaufgabe an, dass die Schülerinnen und Schüler sich den Anforderungen mutig stellen und gut vorbereitet sind auf die Bewältigung dieser Anforderungen im privaten und beruflichen Lebensbereich.

Freude am Lernen gewinnen durch Erfolg
Wir unterstützen unsere Schülerinnen und Schüler individuell in ihrem schulischen Lernen, indem wir durch erreichbare Ziele Erfolgserlebnisse ermöglichen. Aus Erfolgen wächst Motivation und Selbstvertrauen.

Frohes Leben in der Schule und Neues wagen
Bei uns an der Schule gibt es auch Zeit für Spaß, Humor, Kreativität und glückliches Miteinander.

Vielfältige Lernfelder
Wir holen das Leben in die Schule (Handwerker, Künstler, Musiker, Sportler …)  und lernen auch außerhalb der Schule.

 

Unsere Haltung ist unsere Ressource

Das ist wichtig, damit wir diese Leitvorstellungen umsetzen können:

 

Jeder Tag ein Neuanfang
Wir haben die Haltung, dass für uns alle jeder Tag neue Möglichkeiten und Chancen bereithält.

Gemeinsam sind wir stark
Wir, alle Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im Haus, unterstützen uns gegenseitig bei der Erfüllung unserer Aufgaben.

Vertrauen und Wertschätzung in der Kooperation
Wir kooperieren mit allen Erziehungsberechtigten und externen Kooperationspartnern vertrauensvoll und begegnen deren Perspektiven und fachlichen Überzeugungen mit Interesse und Wertschätzung.

Offenheit und Klarheit
Wir pflegen eine Kultur der offenen, klaren Kommunikation und Reflexion unserer Arbeit.

Achtsamkeit gegenüber unserer Professionalität
Kollegiale Fallbesprechungen, Supervision, Psychohygiene erachten wir als notwendige Ressource zur Erhaltung unseres eigenen Wohlbefindens und unserer Professionalität.